A. Neidel , B. Fischer und T. Gädicke

Hochzyklischer Ermüdungsbruch eines Turboladerrades

High Cycle Fatigue Failure of a Turbocharger Wheel

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Vom Auftraggeber wurde eine Schliffprobe aus dem Rissbereich eines Abgasturboladerrades übergeben. Die Welle aus einem niedriglegierten Vergütungsstahl war mittels Laserschweißen mit dem Laderrad aus einer Nickelbasis-Superlegierung verbunden worden. Konstruktionsbedingt befand sich auf der Wurzelseite der Schweißnaht eine geometrische Kerbe, an der während des Prüffeld-Betriebes des Turboladers ein hochzyklischer Ermüdungsriss eingeleitet wurde, der zum Untersuchungszeitpunkt fast die gesamte Schweißnahtwurzel durchlaufen hatte. Als Abhilfemaßnahme wurde empfohlen, die Schweißverbindung durch einen Schrumpfsitz zu ersetzen.

Bibliographie
Neidel, A., Fischer, B. and Gädicke, T.. "High Cycle Fatigue Failure of a Turbocharger Wheel" Practical Metallography, vol. 60, no. 4, 2023, pp. 259-266. https://doi.org/10.1515/pm-2023-0020
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